Die Idee...


Umwelt, anderes Reisen, fremde Länder und eigenes Land, aus eigener Kraft etwas erreichen, Grenzen kennenlernen, Spaß haben, als Familie unterwegs sein, etwas besonderes machen...

Dies alles und noch vieles mehr waren Gedanken die uns zu dieser Idee geführt haben.

 

Los ging es aber eigentlich schon in 2015, bei unserem Sommerurlaub, den wir bevorzugt auf dem schönsten Campingplatz der Erde verbringen: Lichtenfels Maincamping.

 

Dort verläuft ja bekanntlich der Mainradweg nah am Campingplatz vorbei und so ist es nicht ungewöhnlich, dass Abend für Abend dort Einzel- und Radlergruppen ankommen, ihr Zelt aufbauen und am nächsten Morgen wieder verschwunden sind. Eines Tages jedoch kamen da ein paar Holländer an. Wirklich Holländer (direkt aus der Provinz). Aber nicht irgendwelche Top-Radfahrer. Nein! Eine Familie mit zwei Kindern, gerade mal vielleicht so 6 und 8 Jahre alt. Der Vater hatte das Mädchen an sein Fahrrad mittels Tandemstange angekoppelt, der Sohn fuhr schon alleine. Zusammen hatten sie ein tolles, leichtes 4-Mann Zelt dabei. Ich musste wissen, wer das war und woher die kamen. Wie viele Niederländer, konnte der Mann relativ gut deutsch sprechen. Er erzählte, das sie über den Lipperadweg (sehr langweilig), über Paderborn, die Werra, nach Lichtenfels gekommen seien und noch nach München weiterfahren wollten. - Nach München??? Mit den kleinen Kindern? ... ich war sprachlos.

Ich musste meinen Mädels gleich erzählen, was ich gehört hatte und die Idee war geboren, ebenfalls irgenwie da mal zu radeln, nach ... nach ... naja. Zu Hause wurde schnell klar, wenn, dann an die Nordsee. Die Radwege lassen es easy zu. So wuchs die Idee und Schritt für Schritt wurde ein Hindernis nach dem anderen beseitigt. Und nun stehen wir da und es geht schon morgen los...

 

Übrigens:

Georg war schon mit dem Fahrrad am Polarkreis, Katja ist 10 Tage mit dem Rad quer durch und rund um Mallorca gefahren, die Kinder haben früh mit dem Radfahren angefangen und hatten viel Spaß bei unseren einfachen Radtouren.

Polarkreis Bild
Georg am Polarkreis bei Jokkmokk, wie es am 28.8.1985 ausgesehen hat.

Die ersten Laufräder gab es schon 2007 , Lisa ist damals zu Weihnachten schon auf das "größere" Model umgestiegen...

Die Zwillinge haben dann kurz nach dem zweiten Geburtstag Ihre Laufräder bekommen.


Ab da waren wir immer wieder fleißig unterwegs...

Bild KIDS
Vogelbeobachtung, Radtour nach Moorhof (ERH)


Zeit, unser wichtigster Ausrüstungsgegenstand!

Dank meiner Firma ecoObs und meiner Chefs Claus und Volker sind vier Wochen Urlaub im August 2016 kein Problem!!

 

Auch Georgs Kollegen und sein Stationsleiter Holger im Klinikum Nürnberg waren von der Idee zu begeistern und somit sind auch bei ihm 30 Tage Urlaub im Juli/ August möglich!!

 

Hier nochmal ein riesen Dankeschön an Euch alle, wir wissen, dass ist nicht selbstverständlich!!!

 

Damit haben wir das wertvollste Gut: Zeit, nämlich 30 Tage in den bayerischen Sommerschulferien.

 

Und da wir nun schon am letzten Schultag auf die Tour gehen werden, sind es 31 Tage. Nordsee, wir kommen!!!

(Katja)