18.8. und 19.8.

18.8. Donnerstag

Nach einem richtig leckeren Frühstück mit einem lustigen, netten und großzügigen Kellner stürzen wir uns wieder in den Großstadtdschungel! Der Weg zurück in die  Stadt  führt uns diesmal lange durch einen Park und schließlich zum Roland, dem Dom, dem Rathaus und den Bremer Stadtmusikanten. (Hier muss man schnell sein um einen Platz neben der Statue zum fotografieren zu bekommen 😊) 
Dann geht es weiter, erst mal am Hafen in Bremen vorbei, mit einem tollen alten Zweimaster. Später ist der Weg leider nicht mehr so gut ausgeschildert und wir fahren lange durch Straßen und Vororte.Leider nicht so schön. An einer Eisdiele halten wir uns stärken uns. Hier fällt zum ersten mal jemand auf, das wir geflaggt haben mit den Flaggen der Bundesländer!
Bei Seehausen geht es lange an der Weser entlang, mit dem Yachthafen und hier entdecken wir die ersten Reethäuser! Juchu! Auf der Weserseite dann über einen tollen neuen Weg direkt am Wasser entlang, bis er plötzlich an einem
Bauzaun endet und wir ausweichen müssen. Also wieder Straße... In Lemwerder kaufen wir ein und bewundern ein paar große Drachen, hier steigt morgen nämlich das große Drachenfest! Weiter dann bis zum Camping Juliusplate. 
Sehr schöner Platz, günstig und direkt neben dem Weserdeich, so das wir pünktlich zum Sonnen Untergang mit einem Bierchen auf die Weser schauen.
Dann kommt noch der Mond und steht als dicke gelbe Scheibe direkt über der Weser! Die Kids sammeln Muscheln und Feuerstein und sind glücklich !

19.8. Freitag

Wir erwachen bei strahlendem Sonnenschein, frühstücken mit frischen Brötchen und packen ein. Nachdem wir gestern erfahren haben, das die Fähre in Blexen nicht mehr fährt, (die wollten wir nachderÜbernachtung in Nordenham zur Weser Überquerung nehmen) müssen wir etwas umplanen. (Die Fähre ist wohl auf den Pier aufgefahren ist und somit bis September gesperrt!)
Was tun? Der nächste Campingplatz liegt sehr nahe , das wäre einen sehr kurze Tour, wenn wir den übernächsten nehmen fahren wir durch Bremerhaven und sind heute Abend an der Nordsee! Dafür wären das über 60 km... Wir beschließen das zu wagen, das Wetter ist heute nämlich noch richtig schön und soll zum Wochenende schlechter werden. Also dann los! Abschied von schönen Platz wir fahren erst auf Straße dann wieder auf schönen Radwegen. Kurz vor Elsfleth müssen wir entscheiden: Entweder über das Huntesperrwerk ( öffnet nur jede volle Stunde zum überqueren) oder an der Eisenbahn entlang. Wir beschließen an der Eisenbahn zu fahren, was sehr abenteuerlich ist... Super schmale Brücke, direkt am Schotter der Gleise. Gottseidank kam der Zug erst als wir vorbei waren! 
Dann am Deich entlang an wunderschönen kleinen Häuschen bei Elsfleth vorbei. Hier sieht man immer mehr Reethäuser. Schließlich müssen wir auch wieder Straße fahren, da am Deich gebaut wird.
Wir kommen Bremerhaven immer näher. Wir fahren über Straßen und Gewege mit anderen Radlern an kleinen Kaianlagen vorbei. Dann geht es steil eine Straße hinauf, und da - auf der linken Straßenseite  sieht man die Weser und weit am Horizont:
Die Nordsee!
Wir haben es fast geschafft!
Dieser Anblick gibt allen nochmal so richtig Auftrieb. Quer durch Bremerhaven, am Klimahaus und dem Museumshafen vorbei und dann lange durch den Containerhafen. Vorbei an den Unmengen an Autos die verschifft werden, dem "Frucht-Terminal" und riesigen Containerschiffen, quer durch das Zollgrenzgebiet bis wir schließlich den Weserradweg wiederfinden. Weiter geht's am Deich entlang und dann ist der große Moment da: Die Weser mündet in die Nordsee! Wir sind da! Das Ziel ist erreicht!
DIE NORDSEE!

Wir können also wirklich von der Haustür an die Nordsee radeln!!!!
Die letzten Kilometer schaffen wir zügig, unterbrochen von einer kurzen Pause um mal eben die Nordsee... Äh, also die ist gerade nicht da, also das Watt zuberühren. Am ersten Campingplatz lässt manuns mit den (immerhin bedauernden) Worten stehen: Es ist alles voll, kein Platz mehr! Beim zweiten suchen wir einfach die Zeltwiese, finden die auch ( schön leer) und bauen auf. Eine sehr nette Nachbarin kommt und erklärt uns alles und will uns sogar über Nacht ihren Schlüssel leihen. Aber Georg findet den Sohn vom Platzwart noch und somit sind wir angemeldet, mit Schlüssel und Duschmarken! Leider ist es so spät das Restaurants etc. zu haben und so krabbeln wir mit unseren restlichen Vorräten auf dem Deich und picknicken. 
Km heute: Sagenhafte 70,670 !!!