Hals- und Beinbruch?

Hals- und Beinbruch, der gute Wunsch der Bergsteiger und vielleicht auch Radfahrer? Na wir jedenfalls sind bedient! Zitat Wikipedia vom 3.3.16:

Die Übergangsfraktur ist ein spezieller Knochenbruch der Kindertraumatologie, der nur im Übergangsalter vom Jugendlichen zum Erwachsenen vorkommt, wenn die Wachstumsfuge bereits teilweise geschlossen ist. Am häufigsten tritt sie am Schienbein oberhalb des oberen Sprunggelenks (distale Tibia) auf. Sie ist immer eine Gelenkfraktur, d.h. der Knochenbruch reicht bis ins Gelenk. (....) Die seltenen dislozierten Frakturen und dorsale epiphysäre Fragmente (Triplane-II) sollten operativ reponiert und fixiert werden. Meist werden dazu Zugschrauben verwandt. Bei der Twoplane-Fraktur ist dazu eine horizontal in der Epiphyse liegende Schraube notwendig, bei den Triplane-Frakturen zusätzlich eine metaphysäre Schraube, die meist ventrodorsal liegt

Tja, so sieht's gerade aus.

Ist damit das ganze Vorhaben in Frage gestellt? Ist es jetzt gescheitert? Läuft nun alles auf einen "normalen" Campingurlaub für 2 Wochen vor der Haustür hinaus?

 

Nun, zunächst bleibt der Gips (der heutzutage ein Kunstoff ist) für 4 Wochen am Bein, das unbelastet bleiben muss. Dann wird wieder aufgebaut und die Schrauben, ja die Schrauben ... die kämen raus, wenn wir losfahren würden, so in sechs Monaten. Das muss noch irgendwie geklärt werden, wie das nun gehen soll.

 

Übrigens: Laut Aussage des Erstversorgenden in der Notfallambulanz der Chirurgie sollte es keine Probleme geben und die Schrauen kämen noch vorher raus ....  wir bleiben verhalten optimistisch und sind froh, dass nicht mehr passiert ist. War übrigens ein Fahrradunfall auf Glatteis. Der Helm hat sich schon bewährt!

 

Ach, wen es erwischt hat? Unsere 11 1/2 jährige.....

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Anna (Freitag, 11 März 2016 21:30)

    Dann bleibt ja nur Daumen drücken und guuuute Besserung wünschen!!!